Sommerlager 2013 - Portugal

erschienen am 28.09.2013, von Matthias Koch

Sommerlager der Pfadfinder auf Portugal

Das diesjährige Sommerlager der Roverstufe fand vom 26.07. bis zum 04.08.2013 in Portugal statt. Wie im vergangenen Jahr nahmen auch dieses Mal die Mitglieder der weiblichen und männlichen Pfadfinderstufe mit ihren Betreuern am Sommerlager teil.

Für die Rovergruppe ging es bereits am Morgen des 24.07. mit der Reise los. Mit den notwendigen Lagermaterialien und dem Reisegepäck machten sie sich mit dem Pfadfinderbus auf den Weg ins 2300 km entfernte Portugal. Nach 24-stündiger Fahrt erreichten sie endlich ihr Ziel, einen tollen Campingplatz mit Blick aufs Meer in der Nähe des Fischerdorfes Porto Covo. Zum Ausruhen war jedoch keine Zeit, das Lager (Küchen- und Schlafzelte) musste aufgebaut werden. Die übrigen Teilnehmer trafen sich am 26.07. am katholischen Jugendheim in Hassel und fuhren gemeinsam zum Flughafen Frankfurt-Hahn. Von dort aus ging es weiter mit dem Flugzeug nach Portugal. Auf dem Campingplatz angekommen staunten alle nicht schlecht. Die Aussicht auf das Meer und auf die vorgelagerte Insel „Ilha do Pessegueiro“ war einfach fantastisch.

Sommerlager Portugal - Strand

Die meiste Zeit des Tages verbrachten die Lagerteilnehmer am Strand, den sie direkt nach dem Frühstück aufsuchten. Das Meer war sehr erfrischend und wellenreich. Jeder hatte viel Spaß. Da die Pfadfinder natürlich auch Land und Leute kennenlernen wollten, machte sich eine Gruppe auf den Weg nach Lissabon, der Hauptstadt Portugals. Dort wurden unter anderem die Kathedrale von Lissabon sowie der Praça do Comércio (Platz des Handels) besichtigt. Weitere Gruppen machten Ausflüge nach Sines und Porto Covo.

Am letzten Abend wurde bei einem Lagerfeuer am Strand allen Teilnehmern ein neues Kluftabzeichen überreicht. Es war auch dieses Jahr ein gelungenes Sommerlager, das allen Teilnehmern sehr gefallen hat. Es bleibt zu hoffen, dass das neu gewonnene Gefühl der Zusammengehörigkeit zu Hause im Alltag weiter vertieft wird und der Urlaub auch in diesem Sinne ein voller Erfolg war.

Portugal 2013 - Fotos