Unsere Gruppen

Unsere Kinder und Jugendlichen erleben Pfadfinden gemeinsam in kleineren Gruppen, die von erfahrenen Leitern betreut werden. Eine Gruppe bleibt dabei über ihre gesamte Pfadfinderlaufbahn zusammen - eine Trennung nach Jahrgängen (wie im Fußballverein) findet bei uns nicht statt.

Fotostrecke: Was wir in den Gruppenstunden machen ...

Die Wölflingsstufe

Unsere Jüngsten (~6-10 Jahre) finden Platz in der Wölflingsstufe. Hier erlernt das "Wolfsrudel" grundlegendes Pfadfinderwissen und Verhalten in einer gleichaltrigen Gruppe. Spiel und Spaß in der Natur steht im Vordergrund.

Wie erbaue ich eine Unterkunft im Wald, sodass ich nicht nass werde? Wie kann ich mich ernähren, ohne den Herd im Haus zu benutzen? Und wie schaffe ich es, dass mein Feuer währenddessen nicht ausgeht? Wie muss ich mich verhalten, wenn ich will, dass die Anderen mich auch gut behandeln?

Gruppe Luchse (Wölflinge)

Gruppe "Luchse"

Wölflinge, 6-10 Jahre, gemischte Gruppe

• Benjamin Jung
  • Nina Lampel
  • Marc Schlicker
  • Franziska Tobae

Die Jungpfadfinderstufe

Auch in der Jungpfadfinderstufe (~10-13 Jahre) dreht sich alles ums Abenteuer.

Gruppe "Kängurus"

Gruppe Kängurus (Jungpfadfinder)

Jungpfadfinder, 10-11 Jahre

• Alrun Frings
  • Aline Spengler

Gruppe Adler (Jungpfadfinder)

Gruppe "Adler"

Jungpfadfinder

• Veronika Lauricella
  • Anke Rixecker
  • Claire Schlicker

Gruppe Wölfe (Jungpfadfinder)

Gruppe "Wölfe"

Jungpfadfinder, 10-14 Jahre

• Lars Haberer
  • Tristan Hermanns
  • Florian Körner

Die Pfadfinderstufe

Die grüne Stufe (~14-16 Jahre) erlernt Selbständigkeit, die Kinder entfalten ihr eigenes Ich. In diesem Alter können die Jugendlichen weitgehend frei entscheiden, welche Projekte sie in ihren Gruppenstunden angehen wollen.

Wagt es! Wag es, neues zu erleben! Wag es, deinen eigenen Lebensstil zu finden. Wag es, deine Meinung zu vertreten! Wag es, dein Leben aktiv zu gestalten!

Gruppe Eichhörnchen (Pfadfinder)

Gruppe "Eichhörnchen"

Pfadfinder, 14-16 Jahre

• Jessica Hugo
  • Rachel Pflug
  • Jana Schwerdt

Weibliche Pfadfinder-Gruppe

Ältere Pfadfinder

Pfadfinder, ~16 Jahre

• Anna Schmidt

Die Roverstufe

Die Rover (16+) erleben ihr Pfadfinderleben mit größeren Aktionen, z.B. dem Bau eines Fassgrills. Die Roverstufe ist auch perfekt dafür geeignet, internationale Kontakte zu knüpfen, denn auf Bundesebene steht den Rovern der europäisch-internationale Roverway, das Worldwide-Scout-Jamboree (bis 18) und das World-Wide-Moot (ab 18) offen. Volljährige Rover können als Gruppenleiter selbst Verantwortung für neue Gruppen übernehmen.

Die Leiter

Unsere Leiter

Unsere Leiter sind selber Pfadfinder mit Herz und Seele. Durch die Leiterschulungen unseres Verbandes und ihre Erfahrung im Umgang mit anderen Gruppen sind sie allzeit bereit, um Kindern das Pfadfinden näher zu bringen.