Herbstlager 2010

erschienen am 30.10.2010, von Matthias Koch

Unterkunft in den Vogesen

Vom 8. bis einschließlich 12. Oktober fand unser diesjähriges Herbstlager (Stammesfahrt) in den Vogesen statt. Im Jugend-, Ski- und Wanderheim des TV 1890 Püttlingen, das 2009 nach einer langen Renovierungsphase wieder eröffnet wurde, waren wir untergebracht.

Während unseres Aufenthaltes konnten die Pfadfinderinnen und Pfadfinder mit ihren Gruppenleitern die Gegend und Wälder rund um Ventron „erkunden“, basteln und Drachen steigen lassen. Auch das Tischfußballspiel und die Tischtennisplatte im Wanderheim des TV 1890 Püttlingen wurden rege genutzt. Bei einer Versprechensfeier wurde unsere Pfadfindergruppe zu Rovern befördert.

Am Sonntagvormittag wanderten wir von Ventron zur Kapelle Frére Joseph, die im Jahr 1575 erbaut wurde. Namensgeber war ein Eremit, der dort 30 Jahre lang zurückgezogen lebte und 1784 starb.

Auf der Rückfahrt nach Hassel am 12. Oktober legten wir eine Pause in der nordwestlich von Mulhouse gelegenen Stadt Thann ein. Dort konnte das gotische Münster St. Theobald mit seinen prächtigen und gut erhaltenen Sandsteinfiguren, Bleiglasfenstern und Heiligenfiguren angesehen und die Innenstadt besichtigt werden.

Gegen 20:30 Uhr kamen wir wieder wohlbehalten in Hassel am Jugendheim an.