Pfingstlager 2017

erschienen am 22.06.2017, von Jana Schwerdt

Vom 03. bis einschließlich 05. Juni 2017 fand das traditionelle Pfingstlager der Pfadfinder im Fröschenpfuhl statt.

Bei gutem Wetter kamen die Kinder und Jugendlichen samstags gegen 10:00 Uhr ins Lager. Nach Belegung der Zelte ging es dann für einige Pfadfinder mit dem Küchendienst los. Traditionell stand für samstags Erbsensuppe auf dem Speiseplan. Die restlichen Kinder und Jugendlichen haben mit ihren Gruppenleitern gebastelt oder waren mit ihren Prüfungsvorbereitungen beschäftigt.

Auch in diesem Jahr fand die Vorabendmesse im Fröschenpfuhl statt. Nach der Messe hatten die Eltern und Besucher dann die Gelegenheit das Zeltlager zu besichtigen und sich mit Erbsensuppe oder Rostwurst zu stärken.

Am Abend saßen alle gemeinsam am Feuer haben Stockbrot über dem Feuer zubereitet und zusammen gesungen.

Sonntags ging es dann für zwei Gruppen in Richtung Homburg zum Bezirkspfingstlager der Pfadfinder. Dort treffen Pfadfinder aus verschiedenen Vereinen zusammen um ein schönes Wochenende miteinander zu verbringen. Am frühen Abend kamen die Gruppen wieder ins Lager nach Hassel zurück.

Mit einer Versprechensfeier am Sonntagabend wurden auch in diesem Jahr mehrere Kinder und Jugendliche in eine höhere Altersstufe befördert.

Zum Abschluss haben die Leiter für die Kinder noch eine Nachtwanderung organisiert. Müde und erschöpft fielen die Kinder in ihre Feldbetten. Ein ereignisreicher Tag ging zu Ende.

Das Lager endete für die Teilnehmer montags, nach dem Abbau, gegen 16:00 Uhr.