Sommerlager der Roverstufe in Lettland

erschienen am 25.09.2018, von Markus Bauer

Ferienhaus der Rover im Sommerlager 2018

Die Rover unseres Stammes veranstalteten ihr diesjähriges Sommerlager in Lettland. Vom 4. bis 11. August besuchten sie das Ferienhaus Kalnakriknas.

Die Anreise verlief diesmal sehr unkompliziert. Nachdem wir in früheren Sommerlagern immer mit Staus oder Pannen zu kämpfen hatten, verreiste unsere kleine Gruppe diesmal komplett per Flugzeug. So erreichten wir noch am späten Abend des ersten Tages das Ferienhaus, das unsere Erwartungen noch übertraf. In dem großen, hölzernen Haus war nicht nur jede Menge Platz, sondern auch noch eine Sauna und ein Whirlpool. Zum Haus gehörte ein sehr großes Gelände, mit Basketballfeld, weitläufigen Wiesen und sogar einem See! Außerdem fanden wir hier eine Feuerstelle, die wir nach Pfadfindertradition regelmäßig zum Kochen benutzten. Gelegen war die Anlage in einem großen Waldgebiet, das wir bei Spaziergängen auch ausgiebig erkundeten.

Das Programm war für alle Beteiligten sehr entspannend. Ob beim Baden im See, in der Sauna oder beim gemeinsamen Kochen über offenem Lagerfeuer - hier konnte jeder mal abschalten. Ansonsten erkundeten wir die Gegend, schwatzten mit unserem Vermieter, oder statteten der lettischen Hauptstadt Riga einen Besuch ab. Einen Tag verbachten wir am Strand der Ostsee, die im Gegensatz zu unseren sonstigen Zielen ziemlich kalt war - Schwimmen war nur schwer möglich.

Nach nur 7 Tagen machten wir uns wieder auf die Heimreise - ein längeres Lager war durch die Urlaubsplanung der Teilnehmer nicht möglich gewesen. Dennoch waren wir alle gut gelaunt, blickten wir doch auf ein ungewöhnliches, aber entspanntes Lager zurück.



Roverlager Lettland 2018 - Fotos