Wir räumen das Jugendheim

erschienen am 07.10.2018, von Markus Bauer

Großer Gruppensaal des Hasseler Jugendheims

Am Samstag leerten die Pfadfinder das kath. Jugendheim in Hassel. Notwendig wurde dies durch den Neubau des Kindergartens.

In den Herbstferien trafen sich deshalb einige Pfadfinder, um die komplette Inventar umzuräumen, und die Inneneinrichtung fast vollständig zu entfernen. Sämtliche pfadfinderische Ausrüstung lagert nun in der Unterkirche, der umfunktionierten Garage, auf dem Kirchenschiff oder auf dem Dachboden des Jugendheims, der uns glücklicherweise erhalten bleibt. Außerdem unterstützten wir die anstehende Renovierung, indem wir bspw. die bisherigen Steckdosen und Wandvertäfelungen entfernten.

Da ab 2019 der katholische Kindergarten unserer Pfarrei neu gebaut wird, nutzt der Kindergarten das Jugendheim als Übergangslösung. In den nächsten Wochen wird das Jugendheim komplett saniert und neu eingerichtet werden, um den Anforderungen eines Kindergartens gerecht zu werden. Nach Abschluss des Neubaus in etwa zwei Jahren können die Pfadfinder das dann frisch renovierte Jugendheim wieder beziehen.

Ausrangierte Einrichtungsgegenstände des Hasseler Jugendheims

Während der Bauphase können voraussichtlich keine Gruppenstunden im Jugendheim stattfinden. Die Kinder treffen sich in dieser Zeit in der Unterkirche, oder (wetterabhängig) in Zelten bzw. im Freien. Die Gruppenstunden finden weiter statt, Treffpunkt ist nach wie vor das Jugendheim in Hassel.